top of page

Der Geistige im Schauspielhaus

Wie es der Zufall so will, holt mich der Jahresstart an den Ort meiner Ausbildung zurück. Nachdem im Schauspielhaus Salzburg ein Kollege ausgefallen ist, wurde ich gebeten die Rolle des Tartüff in 'Der Geistige' zu übernehmen. Nach nur 3 (intensiven) Probentagen könnt ihr mich von 16. - 31. Jänner in dieser schwungvollen Komödie erleben. Die genauen Termine findet ihr hier!


Worum geht's?


Orgons Geschäfte laufen nicht besonders gut und gleichzeitig steigen die Preise. Dadurch ist der gewohnte Lebensstandard in Gefahr. Aus diesem Grund entscheidet sich Orgon, auf seinen Freund Tartüff zu setzen, der einen strengen Sparkurs vorschreibt. Allerdings hält sich Tartüff selbst nicht an das, was er predigt. Mit diesem Sparkurs kann die Familie von Orgon überhaupt nichts anfangen. Seine zweite Frau Elmire ist nicht begeistert von der neuen Lebensweise, da sie ihren Mann eigentlich nur wegen des Geldes geheiratet hat. Orgons Kinder, Mariane und Damis, haben bereits fest geplant, eines Tages reiche Erben zu werden, und möchten auf keinen Fall eigenes Geld verdienen. Einzig Madame Pernelle, Orgons Mutter, steht zu ihrem Sohn, obwohl gerade ihr Lebensstil nicht zum asketischen Neustart passt. Der renommierte deutsche Theaterautor John von Düffel verbindet in Der Geistige zwei berühmte Komödien Molières (Der Geizige und Tartuffe) raffiniert miteinander und schafft damit ein beschleunigtes, höchst komisches, von schrägen Figuren nur so wimmelndes Klassiker-Remake.


Apropos Schauspielhaus. Apropos Musik.


Am 06. Februar spiele ich mein erstes Konzert des Jahres im 'Salon Populaire' im Schauspielhaus Salzburg. Ein Hutkonzert mit freiwilliger Spende, berührenden Lieder und ein willkommenes Wiedersehen. Ich freue mich auf euch! Beginn: 20.00 Uhr.




 
 
 

Kommentare


Erfolgreich abonniert!

bottom of page